Ein Handballspieltag im Lehndorfer TSV

Es gibt nicht wenige Samstage im Jahr, an denen viele Mannschaften des LTSV hintereinander in der Sporthalle St.-Ingbert-Str. Handball spielen.


Diese Tage sind inzwischen zu einer Institution mit einigen schönen Annehmlichkeiten und Spaßfaktoren geworden. Da ist zunächst der Verkauf von Kaffee und Kuchen, kalten Getränken sowie natürlich Süßigkeiten für die zahlreichen Kinder in der Sporthalle zu nennen - nicht zu vergessen das neue Sortiment der LTSV-Handball-Collektion. Hier ist darauf hinzuweisen, dass dies ohne die Helfer nicht zu machen wäre, die insbesondere mit Koch- und Back- sowie Einkauf- und Aufbautätigkeiten eingespannt sind. Dies sind nur allein die zu erledigenden Arbeiten im Bereich des "Entertainments" um das eigentliche, das Handballspiel, herum. Innerhalb des Hallenbereichs fallen ebenfalls diverse Tätigkeiten an: sei es nur das Tore Hoch- und Herunterkurbeln, das Installieren der Ergebnistafel und das Tischeschleppen für das Kampfgericht und den Verkauf.


Sind alle diese Aufgaben des "Entertainments" und der Spielvorbereitung erledigt, erscheinen auch schon die ersten Eltern mit ihren Kindern in der Halle. Während der Spiele ist es schön zu sehen, wie die Eltern mit ihren Kindern mitfiebern und sie anfeuern. Gelegentlich ergeben sich dann auf dem Spielfeld auch Kuriositäten, wie z. B. der Trikottausch weiblicher Spielerinnen auf dem Spielfeld, die allen Zuschauern viel Freude bereiten. Natürlich gibt es auch weniger erfolgreiche und erfreuliche Spiele zu sehen, aber alles in allem herrscht immer eine positive Atmosphäre im gesamten Sporthallenbereich. Es werden viele, nette Gespräche geführt und gemeinsam gelacht. Auch während der Spiele sind diverse Aufgaben zu erledigen (Zeitnehmer, Schiedsrichter, Verkaufen am Verkaufsstand), wobei die Helfer nahezu gleichzeitig auch noch selbst spielen oder betreuen müssen.


Nach dem letzten Spiel finden sich die Helfer wieder zusammen, um die Stände und sonstigen Dinge abzubauen. Natürlich machen es die Helfer gerne (sonst hätten sie mit dem "Rahmenprogramm" ja gar nicht erst begonnen) und freuen sich über zahlreiche Zuschauer und Leute, die man immer mal wieder gerne trifft. Trotz des Spaßes der bei den Helfern zweifelsohne dabei mitschwingt, ist es doch immer wieder anstrengend von Samstag mittag bis häufig 21:30 Uhr am Wochenende in ständigem Einsatz sein zu müssen (abgesehen von den vorab zu bestreitenden Aufgaben).


Diese Samstag-Heimspiel-Tage sind auf jeden Fall eine schöne Sache , die sich mit Sicherheit nicht in jedem Verein wiederfinden lassen und die gepflegt werden sollten. Wer also Lust hat, sich für diese Sache zu engagieren und mitzugestalten (in welcher Form auch immer), ist herzlich willkommen!!!

Zurück