Kinderweihnachten im LTSV 2018
Liebe Vereinsmitglieder/innen, Freunde und Gäste,
ich möchte mich in Namen des Lehndorfer TSV bei allen Helfern, die zum Gelingen des traditionellen Weinachten im LTSV beigetragen haben, recht herzlich bedanken.
Besonders beim Organisationsteam, das mit guten Ideen zum Gelingen beigetragen hat.
Auch unserer tollen Mitarbeiterin von der Geschäftstelle möchte ich danken, Sabine hat viel in der Vorbereitung, aber auch im Nachgang geholfen. Auch Sylvia Buchheister ist nicht mehr wegzudenken.
Des Weitern bedanken wir uns für die gesponserte EISENBAHN der Firma ABRA.
Die Veranstaltung hatte einige neue Attraktionen im Programm:
- Ballaktionen der Tischtennisabt.
- Torwandschießen
- Carrerabahn
- Stockbrot
- Eisenbahn fahren, erstmals mit Dampf!
- Glücksrad
- Fadenziehen
- Ballonkünstler
- Waffeln, Popcorn und Kinderpunsch und
- für die Erwachsenen Bratwurst, Glühwein, Kaffee und Kuchen.
- Erstmals haben wir Crepes ausgegeben.
Wir bedanken uns auch für die reichhaltigen Kuchenspenden.
Außerdem wurde unsere Girlande vom Blumenhaus Papendik zur Verfügung gestellt.
Zum Ablauf bleibt zu sagen, dass wir eine zufriedenstellende Teilnehmerzahl an Kindern auf dem Sportplatz begrüßen durften. Insgesamt 180 Kinder mit ihren Eltern und Großeltern, darunter waren 30 Kinder ohne LTSV Mitgliedschaft. Vielleicht treten sie nach unserem super Weihnachtsmarkt in den Verein ein.
Das Wetter hat in diesem Jahr Super mitgespielt.
Mir bleibt nur noch dem Geschäftsführenden Vorstand zu danken, der immer ein offenes Ohr hatte, egal was ich von ihm wollte.
Ich wünsche allen ein gesundes neues Jahr.
Dieter Züchner
Vereinsjugendleiter
Kinderweihnachtsmarkt 2018
Liebe Vereinskinder des Lehndorfer TSV,
es ist wieder soweit - am 01.12.2018 ab 15.00 Uhr werden wir wieder unseren
23. Kinderweihnachtsmarkt
durchführen. Auch Kinder, die nicht dem Lehndorfer TSV angehören, können
natürlich gegen einen kleinen Betrag teilnehmen.
Für alle Kinder und ihre Begleiter (Eltern, Oma u. Opa, Tante u. Onkel, Geschwister) gibt es wieder viele Dinge für das leibliche Wohl.
Es gibt Kuchen, Kaffee, Bratwurst und Krakauer. Fleißige Helfer sorgen dafür,
dass für jeden etwas dabei ist.
Auch in diesem Jahr gibt es wieder viele Attraktionen, bei denen die Vereinskinder und Gastkinder ihren Laufzettel abstreichen lassen können.
- Kaffee und Kuchen, Bratwurst und Krakauer, Glühwein, Popcorn, Crépes,
Kinderpunsch, Tee, Stockbrot, Waffeln
- Carrera-Rennbahn, Eisenbahn auf Schienen, Torwandschießen,
Tischtennisaktion, Fadenziehen, Wurfspiel, Glücksrad, Ballonkünstler
Für Nichtvereinskinder und Nachlöser haben wir auch in diesem Jahr unsere rote
Ecke, die 1€ Nachlass bedeutet. Die Ecke findet ihr am Flyer.
An dieser Stelle wieder an alle - Dank für eure ehrenamtliche Arbeit. Ohne euch kann so eine große Veranstaltung nicht durchführt werden.
In diesem Jahr muss ich Helmut Reckmann besonders für seine Arbeit danken, da er in den letzten Jahren mit seiner Elektrik den Weihnachtsmarkt zum Strahlen gebracht hat.
Ab diesem Jahr ist er nicht mehr aktiv dabei.
DANKE Helmut.
Dieter Züchner
Vereinsjugendleiter
125 Jahre Lehndorfer Turn- und Sportverein v. 1893 e.V.
Die Festwochen zum 125jährigen Bestehen des Lehndorfer TSV sind vorüber. In den vergangenen Monaten luden die Abteilungen mit verschiedenen Veranstaltungen Mitglieder und Gäste ein,
gemeinsam zu feiern oder den Verein kennenzulernen. Nachdem sich bei schönstem Wetter die Abteilungen mit zahlreichen Angeboten aus ihrem vielseitigen Programm beim Spielfest auf dem Sportplatz vorgestellt hatten, wurden die Festwochen mit einem Ball im Waldhaus Oelper gekrönt. Mehr als 200 Gäste, darunter viele Ehrengäste und Ehrenmitglieder, freuten sich über die Gelegenheit, das Tanzbein zu schwingen und über alte und neue Zeiten zu klönen. Vertreter aus Politik, Stadtsport und Landesverbänden würdigten die Verdienste des LTSV für das Zusammenleben im Stadtteil und das umfangreiche sportliche Angebot. Im Laufe des Abends zeigten die Frauen der Senioren-Gymnastik, der Zumba- und der Cardiofit-Gruppe gleich schwungvolle Beispiele und begeisterten die Gäste, animierten aber auch zum Mitmachen. Das Ehepaar Ossada hatte mit seinem Team ein schönes Ambiente und ein wunderbares, geschmackvolles Buffet gezaubert. Und wie heißt es doch in der Chronik * zum Jubiläum am Ende: „...Wir tranken uns noch zu bis in die Morgenstunden, es war ein fröhliches Beisammensein, da ein Schluss der Veranstaltung versehentlich vergessen worden war!“
* Die Chronik liegt ab November kostenlos in der Geschäftsstelle bereit. Über eine Spende für die Jugendarbeit des Lehndorfer TSV würden wir uns dennoch sehr freuen.
Petra Baumgarte
Abteilungsleiterin Tischtennis
125 Jahre LTSV Jubiläumsball
Hallo liebe Mitglieder, liebe Lehndorfer und Besucher unserer Homepage.
Wie Sie sicherlich alle Wissen, feiert der Lehndorfer Turn- und Sportverein v. 1893 e.V. in diesem Jahr sein 125jähriges Bestehen.
Aus diesem Anlass findet ein Jubiläumsball am 22.09.2018 im Waldhaus Oelper statt.
Karten gibt es ab sofort in unserer Geschäftsstelle zu den normalen Öffnungszeiten zu erwerben.
Alle weiteren Einzelheiten sind dem Plakat zu entnehmen.
Ich würde mich freuen, viele von Euch bzw. Sie an diesem Ball begrüßen zu dürfen.
Mit freundlichen Grüßen
Harald Sturm
1. Vorsitzender
Platz 1 beim Bezirksligawettkampf
Am 16./17. Juni 2018 belegten die Turnerinnen vom LTSV bei der ersten Runde der Bezirkligawettkämpfe überraschend den ersten Platz. Besonders hervor stachen dabei Rebekka und Ricarda Kreutz. Die beiden Trainerinnen erturnten jeweils über 50,00 Punkte.
Auch die anderen Mannschaften aus Braunschweig wussten zu überzeugen, sodass es gleich sieben Mannschaften aus der Löwenstadt auf das Siegerpodest schafften.
Bezirksliga (LK 3): 1. Platz Lehndorfer TSV
Emilia Friedrich, Rebekka Kreutz, Ricarda Kreutz, Larissa Mella, Finja Twele und Lara Wesche
Quelle: https://regionalsport.de/lehndorfer-turnerinnen-mit-platz-1-beim-bezirksligawettkampf/
Vereinsinterne Mixedturnier am 08.09.2018
Liebe Lehndorferinnen und Lehndorfer,
anlässlich des 125-jährigen Jubiläums unseres Turn- und Sportvereins möchten wir die Gelegenheit nutzen den Austausch zwischen den Abteilungen zu stärken und werden daher im Anschluss an das Vereinsfest am 08.09.2018 ein Mixedturnier veranstalten, bei dem der Spaß und das Kennenlernen anderer Abteilungsmitglieder im Vordergrund stehen soll.
Wann? Im Anschluss an das Vereinsfest am 08.09.2018 um 15 Uhr.
Wo? Am Sportplatz Blitzeichenweg Was? Diverse Mannschaftspiele in Mixed-Mannschaften (Abteilungen gemischt)
Wer? Eingeladen sind alle Vereinsmitglieder ab 14 Jahren
Den ausgefüllten Bogen bitte bis zum 10.08.2018 in den Briefkasten der Geschäftsstelle werfen (Blitzeichenweg 20) oder die Informationen per E-Mail an jonasmeyer94@aol.de oder per SMS/ WhatsApp an +4917634305531 senden.
Wir freuen uns auf eine sportliche Veranstaltung mit euch,
Burkhard und Jonas
Testspiel gegen Eintracht Braunschweig
Am vergangenen Sonnabend fand um 15.00 Uhr das Testspiel zwischen der 1. Herren des Lehndorfer TSV und Eintracht Braunschweig auf unserer Sportanlage am Blitzeichenweg statt.
Das Ergebnis war an diesem Tag nur zweitrangig. Wichtig war, dass die Spieler unserer 1. Herren zum Saisonende noch einmal richtig Spaß hatten. Der Zuschauerzuspruch war recht zufriedenstellend, was vielleicht auch daran lag, dass es das erste Testspiel des Drittligisten Eintracht nach Trainingsbeginn war.
Was aber an diesem Samstag viel, viel wichtiger war, ist die Tatsache, dass die Verantwortlichen der Fußballabteilung, Laurenz Hasselbach und Herbert Becker, eine super Arbeit abgeliefert haben. Sie haben in kürzester Zeit ein Team von Freiwilligen auf die Beine gestellt, die Bratwürste und Krakauer gedreht, aber auch Bier und antialkoholische Getränke ausgeschenkt haben. Es hätte zu keiner Zeit reibungsloser laufen können, als an diesem Nachmittag.
Von vielen Zuschauern wurde die Logistik und die Ausgestaltung des Nachmittags gelobt. Ich kann mich diesen Lobeshymnen nur anschließen.
Meine allergrößte Hochachtung für die Leistung aller Ehrenamtlichen. Mein besonderer Dank aber nochmals an Laurenz und Herbert.
Allerdings möchte ich an dieser Stelle auch die Bäckerei Milkau und Görge Frischemarkt nicht unerwähnt lassen. Mit ihren Spenden haben auch Sie dazu beitragen, dass es ein rundum gelungener Nachmittag wurde. Ebenso gehört ein Dankeschön der Firma ALBA Braunschweig, für das Sponsoring der Restmülltonnen.
Das Testspiel wurde zum Anlass genommen, um einen langjährigen Spieler der 1. Herren
gebührend zu verabschieden.
Michael Ksienzyk verlässt den Lehndorfer TSV, um sich mehr um seine berufliche Karriere zu kümmern. Vielen Dank Michael und für Deine Zukunft wünschen wir Dir alles Gute.
Auf dem Foto ist der 1. Vorsitzende des Lehndorfer TSV mit Michael Ksienzyk zu sehen.
Harald Sturm
1. Vorsitzender
69. Lehndorfer Volksfest
Liebe Mitglieder,
das 69. Lehndorfer Volksfest ist Geschichte.
Lehndorfer, Kanzlerfelder und Gäste haben gemeinsam ein paar vergnügliche Stunden auf dem Festplatz an der Bundesallee verbracht.
Das Highlight des diesjährigen Volksfestes war sicherlich der Auftritt des Helene Fischer Doubles Barbara Vorbeck. Stimmgewaltig und textsicher verstand sie es vortrefflich die Besucherinnen und Besucher am Samstagabend mitzureißen. Ihr einstündiger Auftritt war aller Ehrenwert.
Natürlich wurde anlässlich des Festfrühstückes am Sonntagvormittag auch wieder das Königshaus des Lehndorfer Turn- und Sportvereins proklamiert. Der geschäftsführende Vorstand möchte sich an dieser Stelle bei Allen bedanken, die an dem Mannschaftswettbewerb der Lehndorfer Schützengesellschaft im Vorfeld des 69. Lehndorfer Volksfestes ihre Schüsse abgegeben haben.
Im nächsten Jahr steht vom 14.-16.06. das 70. Lehndorfer Volksfest an. Die ausrichtende Lehndorfer Arbeitsgemeinschaft wird sich in den nächsten Tagen bereits zusammen setzen und die Planungen für dieses besondere Ereignis beginnen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich im nächsten Jahr ein paar mehr Mitglieder zu Gesprächen in lockerer Atmosphäre, oder sogar beim Festfrühstück begrüßen könnte.
Bis dahin alles Gute
Harald Sturm
1. Vorsitzender
(Von rechts nach links) Kleine Königin: Sylvia Buchheister, Große Königin: Gudrun Heyne, Großer König: Harald Sturm, Kleiner König: Sebastian Rentsch
Foto: E. Sturm
Bericht zur Jahreshauptversammlung am 02.03.2018
Harald Sturm begrüßt als 1.Vorsitzender die anwesenden Mitglieder des Lehndorfer Turn- und Sportvereines zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am 02.03.2018 im Vereinsheim. Die Versammlung wurde ordnungsgemäß mit Aushang in den Schaukästen,. im Vereinsheim und mit Bekanntgabe in der „Braunschweiger Zeitung“ am 16.02.2018 einberufen.
In einer Handvorlage liegt allen schriftlich die Tagesordnung, die Berichte der Abteilungen, der Bericht des 1.Vorsitzenden, der Kassenbericht von 2017, der Haushaltsplan für 2018, die Abrechnung für das Pachtobjekt / Jugendarbeit von 2017, der Voranschlag für 2018 für das Pachtobjekt / Jugendarbeit, die Einladung für das Königsschießen bzw. das Mannschaftspokalschießen der Lehndorfer Schützengesellschaft zum Volksfest 2018, der Antrag des Vereinsmitgliedes Rolf Glockenmeier zur Satzungsänderung auf eine zweite Kündigungsfrist (§ 8), der Antrag des geschäftsführenden Vorstandes auf Beitragsanpassung zum 01.01.2019 und der Antrag des geschäftsführenden Vorstandes auf Satzungsänderung des § 13 vor.
Auf Nachfrage von Harald Sturm gibt es zur Tagesordnung keine Änderungswünsche sie wird einstimmig genehmigt. In einer Schweigeminute wird der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder des LTSV gedacht.
Nach Auszählung der Anwesenheitsliste und einem Abgleich mit einer vorliegenden aktuellen Mitgliederliste teilt die Schriftführerin Sylvia Buchheister mit, dass 89 Mitglieder des LTSV anwesend sind. Hiervon sind 84 stimmberechtigt und 5 nicht stimmberechtigt, da sie noch kein Jahr im Verein sind.
Sylvia Buchheister verliest das Protokoll der Mitgliederversammlung am 19.02.2017 zur Kenntnis. Es kommen keine Fragen und Änderungswünsche diesbezüglich von der Versammlung. Im Anschluss wird es einstimmig genehmigt.
Die Ehrungen für 15jährige, 25jährige und 40jährige Mitgliedschaft werden von Harald Sturm und Dieter Züchner vorgenommen. Hierzu sind einige Mitglieder erschienen und nehmen ihre Nadeln an.
Für 40jährige Mitgliedschaft werden Susann Ollesch, Bernd Jeske und Thomas Grade mit einer Urkunde und einer goldenen Nadel geehrt. Gleichzeitig werden sie zu Ehrenmitgliedern des LTSV ernannt.
Harald Sturm weist nochmals darauf hin, dass alle Berichte den Teilnehmern der Versammlung in schriftlicher Form vorliegen. Auf Nachfrage von ihm, wird einstimmig auf ein Vorlesen des Berichtes des 1.Vorsitzenden verzichtet. Aus der Versammlung kommen keine Fragen zu den vorliegenden Berichten.
Harald Sturm teilt mit, dass der Kassierer Rüdiger Wittig heute aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend ist. Auch der Kassenbericht für das Haushaltsjahr 2017 und die Abrechnung für das Pachtobjekt / Jugendarbeit 2017 liegen in schriftlicher Form vor. Auch hier wird auf Nachfrage von Harald Sturm einstimmig auf ein Vorlesen verzichtet. Aus zu diesen Berichten kommen keine Fragen aus der Versammlung.
In Vertretung für die Kassenprüfer Helmut Reckmann, Bernd Krone und Jürgen Ohle, berichtet Jürgen Ohle darüber, dass die Kasse im vergangenen Haushaltsjahr 2017 mehrfach von ihnen geprüft wurde. Ihm ist aufgefallen, dass es von Jahr zu Jahr immer mehr Belege werden. Man habe jedoch festgestellt, dass es keine Abweichungen gegeben habe und die Kasse ordnungsgemäß geführt worden ist. Fragen oder Unstimmigkeiten konnten immer durch den Kassierer Rüdiger Wittig oder den 1.Vorsitzenden Harald Sturm beantwortet bzw. beseitigt werden.
Da die Kasse ordnungsgemäß geführt worden ist, bittet Jürgen Ohle die Versammlung um die Entlastung des Kassierers. Rüdiger wird im Anschluss einstimmig von der Versammlung entlastet.
Auch der Haushaltsplan für 2018 und der Voranschlag für das Pachtobjekt / Jugendarbeit 2018 liegen in schriftlicher Form vor. Auch hier wird auf Nachfrage von Harald Sturm einstimmig auf ein Vorlesen verzichtet. Zu den beiden Voranschlägen kommen keine Fragen aus der Versammlung und sie werden im Anschluss mit 78 ja-Stimmen, 0 nein-Stimmen und 6 Enthaltungen genehmigt.
Da in diesem Jahr Neuwahlen des geschäftsführenden Vorstandes anstehen, schlägt Harald Sturm als Wahlleiter Jürgen Ohle vor und dieser nimmt an. Weiterhin teilt Harald noch mit, dass sich innerhalb des Vorstandes im Vorfeld alle dazu entschieden haben, sollten sie denn wiedergewählt werden, ihr Amt weiter auszuüben. Auch im Hinblick darauf, dass ja bereits die Vorbereitungen für das 125jährige Vereinsjubiläum im September 2018 in vollem Gange und alle mit eingebunden sind.
Jürgen Ohle dankt dem geschäftsführenden Vorstand für die geleistete Arbeit in den letzten beiden Jahren. Er fragt in die Runde, ob jemand etwas zum Vorstand zu sagen habe, dann sollte er das jetzt tun. Es kommt keine Wortmeldung aus der Versammlung. Bei der Abstimmung wird der geschäftsführende Vorstand einstimmig von der Versammlung entlastet.
Nach einer Pause von 10 Minuten kommt aus der Versammlung der Vorschlag, Harald Sturm wieder als 1.Vorsitzenden zu wählen. Auf Nachfrage des Wahlleiters Jürgen Ohle wird Harald Sturm mit 83 ja-Stimmen, 0 nein-Stimmen und 1 Enthaltung wieder zum 1.Vorsitzenden des LTSV gewählt und er nimmt die Wahl an. Harald Sturm dankt Jürgen Ohle für die Arbeit als Wahlleiter und dankt den anwesenden Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen. Harald Sturm macht den Vorschlag, dass auch die beiden bisherigen Stellvertreter wieder gewählt werden sollen. Auf Nachfrage, soll die Wahl einstimmig in Blockwahl erfolgen. Klaus-Dieter Schütze und Michael Antoniak werden mit 82 ja-Stimmen, 0 nein-Stimmen und 2 Enthaltungen wiedergewählt und nehmen die Wahl an und danken für das Vertrauen. Da laut Harald Sturm auch Rüdiger Wittig weiter als Kassierer zur Verfügung stehen würde und dies schriftlich vorliegt, schlägt er ihn vor. Rüdiger Wittig wird einstimmig von der Versammlung als Kassierer wiedergewählt. Auch die bisherige Schriftführerin Sylvia Buchheister wird zur Wiederwahl vorgeschlagen und sie wird einstimmig von der Versammlung gewählt. Sie nimmt die Wahl an und dankt für das Vertrauen.
Harald Sturm dankt den bisherigen Kassenprüfern Jürgen Ohle, Bernd Krone und Helmut Reckmann, der heute aber nicht anwesend ist, für die geleistete Arbeit. Da immer der älteste Kassenprüfer laut Satzung ausscheiden muss, fragt Harald in die Versammlung, ob jemand die Aufgabe von Helmut Reckmann übernehmen würde. Es kommt der Vorschlag, Claudia Meyerding als neue Kassenprüferin zu wählen. Auf Nachfrage von Harald, gibt Claudia zu einer Wahl ihre Zustimmung und auch die beiden bisherigen Kassenprüfer würden auf Nachfrage weitermachen. Weitere Vorschläge kommen nicht. Die Kassenprüfer Jürgen Ohle, Bernd Krone und Claudia Meyerding werden in Blockwahl mit 83 ja-Stimmen, 0 nein-Stimmen und 1 Enthaltung von der Versammlung gewählt und nehmen die Wahl an.
Im Anschluss werden die Abteilungsleitungen und der Vereinsjugendleiter einstimmig bestätigt. Auch hier dankt Harald Sturm für die geleistete Arbeit und die gute Zusammenarbeit.
Abteilungsleiter / in: Fußball: Laurenz Hasselbach
Handball: Maik Hoppenworth
Turnen: Susanne Guse
Tischtennis: Petra Baumgarte
Freizeit-/Breitensport: Sandra Stumpe
Vereinsjugendleiter: Dieter Züchner
Harald Sturm berichtet, dass es insgesamt drei Anträge gibt, die zur Abstimmung kommen sollen. Da auch der geschäftsführende Vorstand aus seinen Fehlern lernt, sind die Anträge alle schriftlich in der Handvorlage (Antrag 1 bis 3) niedergelegt und auch bei der Einladung zur Versammlung in den Aushängen und in der „Braunschweiger Zeitung“ mit bekannt gegeben worden.
Harald Sturm teilt mit, dass beim geschäftsführenden Vorstand ein Antrag des Mitgliedes Rolf Glockenmeier mit der Bitte um Satzungsänderung bezüglich § 8 (Kündigungsfristen) fristgerecht eingegangen ist. Auch dieser Antrag liegt allen schriftlich vor (alte und neue Fassung § 8). Hierbei geht es um die Aufnahme einer zweiten Kündigungsfrist zum 30.06. eines Jahres.
Rolf verliest seinen Antrag an alle nochmals zur Kenntnis. Danach dankt Harald Rolf für das Vorlesen und berichtet, dass auch im geschäftsführenden Vorstand nochmal über diese zweite Kündigungsfrist gesprochen worden ist. Da man aus seinen Fehlern lernen kann, hält der geschäftsführende Vorstand diesen erneuten Antrag für sinnvoll. Da keine Fragen zu diesem Antrag kommen, wird auf Aufforderung durch Harald darüber abgestimmt und der Antrag von der Versammlung mit 77 ja-Stimmen, 2 nein-Stimmen und 5 Enthaltungen genehmigt und angenommen.
Auf Nachfrage, ab wann dieser Antrag gültig ist und der Verein zwei Kündigungsfristen hat, teilt Harald mit, dass der Antrag erst gültig ist, wenn das Protokoll der Jahreshauptversammlung von Sylvia geschrieben worden ist, dieses dann dem Notar übergeben wurde und die Satzungsänderung im Vereinsregister eingetragen worden ist. Ist dies erfolgt, wird Harald dies auf der darauf folgenden erweiterten Vorstandssitzung bekannt geben.
Harald Sturm teilt mit, dass der geschäftsführende Vorstand einen Antrag auf Beitragsanpassung zum 01.01.2019 an die Jahreshauptversammlung stellt. Auch dieser Antrag liegt in schriftlicher Form vor.
Harald verliest den Antrag und die Begründung zur Info. Angedacht ist, die Mitgliedsbeiträge von monatlich für Jugendliche / Schüler / Studenten von 11 Euro auf 13 Euro, für aktive Erwachsen von 15 Euro auf 17 Euro, für Familien von 29 Euro auf 30 Euro, für Passive von 7 Euro auf 8 Euro und für den Seniorentanz von 12 Euro auf 14 Euro zu erhöhen.
Nach diversen Fragen und den dazugehörigen Antworten und der daraus resultierenden Diskussion wird der Antrag mit 30 ja-Stimmen, 13 nein-Stimmen und 22 Enthaltungen als angenommen beschlossen. Zur Abstimmung waren somit nur noch 65 Mitglieder anwesend, da einige vor Abstimmung dieses Antrages die Versammlung schon verlassen hatten.
Laut Harald hat der geschäftsführende Vorstand einen weiteren Antrag auf Satzungsänderung an die Mitgliederversammlung gestellt. Auch dieser liegt in schriftlicher Form vor. Da man schon eine Satzungsänderung durchführt (§ 8), hat der geschäftsführende Vorstand beschlossen, noch einen weiteren Paragraphen zu ändern. Es geht hierbei um den § 13 der Satzung. So spart der Verein Kosten, die bei einer Satzungsänderung für Notar, Eintrag ins Vereinsregister etc. anfallen. Harald verliest auch diesen Antrag mit der alten und neuen Fassung des § 13 und der Begründung zur Bitte auf Änderung.
Nach einer Frage, wird der Antrag wird im Anschluss von den Mitgliedern einstimmig genehmigt.
Harald teilt zum Abschluss unter Verschiedenes mit, dass es unter der Freizeit- und Breitensportabteilung ab Juni 2018 das neue Angebot „Dart“ geben wird. Hier wird sowohl E-Dart (auf Automaten) als auch Steel-Dart (auf Scheiben) angeboten. Ansprechpartner ist hierfür der Wirt des Vereinsheimes, Jörg Steffen. Die Automaten bzw. Scheiben sollen im Jugendraum aufgestellt bzw. aufgehängt werden. Trainingszeiten sind Dienstag, Mittwoch und Donnerstag. Bei Interesse kann sich an Jörg gewandt werden.
Von Jürgen Ohle kommt die Frage, wann denn mit der Fertigstellung der Sporthalle in der St.-Ingbert-Straße zu rechen ist und ob der Vorstand schon einen genauen Termin hat? Hierzu teilt Harald mit, dass er nur von dem Bezirksbürgermeister Frank Graffstedt die Aussage habe, dass die Halle im September 2018 fertig sei. Doch Harald glaubt selbst nicht daran, dass dem so ist und somit wird und kann auch noch nicht mit der Halle und den Hallenstunden geplant werden.
Weiter teilt Harald noch mit, dass vom 01. bis 03.06.2018 das diesjährige Volksfest stattfindet und hierzu auch wieder das Königsschießen vom LTSV und das Mannschaftspokalschießen der Lehndorfer Schützengesellschaft stattfinden wird. Hierzu liegt die Einladung auch in der Handvorlage.
Weiter berichtet er noch darüber, dass der Lehndorfer Turn- und Sportverein im September dieses Jahres sein 125jähriges Bestehen feiern wird. Hierzu soll am 22.09.2018 ab 18.00 Uhr ein Ball im „Ölper Waldhaus“ stattfinden und rund um das eigentliche Gründungsdatum (20.09.) wird es noch einige Veranstaltungen geben.
Er dankt allen Teilnehmer nochmal für das entgegengebrachte Vertrauen und der Teilnahme an der Jahreshauptversammlung, wünscht allen einen guten Heimweg und beendet die Versammlung um 20.52 Uhr. Der neue / alte geschäftsführende Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:
1.Vorsitzender: Harald Sturm
stellvertrender Vorsitzender: Klaus-Dieter Schütze
stellvertrender Vorsitzender: Michael Antoniak
Kassierer: Rüdiger Wittig
Schriftführerin: Sylvia Buchheister
Sylvia Buchheister
- Schriftführerin -