Kinderweihnachten im LTSV 2019

Nachdem es die ganze Woche über immer wieder geregnet hatte, konnten wir am Samstag, den 30. November 2019 unsere beliebte Veranstaltung bei trockenem und kaltem Wetter durchführen. Der Wettergott hatte es gut mit uns gemeint!

Meine besonderen Genesungswünsche gehen in diesem Jahr vorab an Dieter Züchner. Dieser konnte leider aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr die letzten Vorbereitungen zu unserer Veranstaltung mit organisieren und fiel auch am Tag der Veranstaltung aus. So dass ich in diesem Jahr der Ansprechpartner für alles war und ich hoffe, dass ich das ganz gut hinbekommen habe. Mein Dank geht daher auch an alle freiwilligen Helfer, die eine Woche zuvor schon die Buden aufgebaut haben. Die weiteren Helfer, die am Tag vor der Veran-staltung die Buden mit eingerichtet haben und natürlich die Helfer, die am eigentlichen Tag mir zur Seite gestanden haben und ihre Angebote in den Buden und drum herum, die Cafeteria, die Anmeldung und natürlich den Bratwurstverkauf und den Glühweinverkauf betreut haben. Und natürlich am nächsten Tag beim Rückbau und Aufräumen.
Danke auch an meine Mitstreiter vom geschäftsführenden Vorstand, an Sabine und unsere Platzwarte Jürgen und Micki, die mich auch unterstützt haben. Danke !!! Ohne Euch alle hätte ich das nicht geschafft. Lieber Dieter, wir hoffen, dass du im nächsten Jahr wieder mit dabei bist!

Mit rund 170 Kindern (Vereins- und Gastkinder) und ganz vielen Erwachsenen war in diesem Jahr unsere Veranstaltung mal wieder gut besucht. Ich bin gegen 16.00 Uhr aus der Geschäftsstelle gekommen und konnte sehen, dass der Platz vor den Buden voller Menschen war. Die Angebote für die Kinder wurden gut angenommen und auch das Feuer für das Stockbrot war von vielen Kindern mit ihren Angehörigen umringt. Auf dem Weg in die Cafeteria, konnte ich sehen, dass auch die Bahn des Kleinbahnvereins Lengede e.V. immer wieder ihre Runden drehte und immer voll besetzt war. Meinen Dank an Gerd Siebert und an die Firma ABRA für das Sponsoring der Eisenbahn. Dank auch an die anwesenden Helfer des Kleinbahnvereins.

Wenn man sieht, wie die Angebote angenommen werden, dann ist das immer die Mühe wert. Ich hoffe, dass auch für die Veranstaltung im Jahr 2020 wieder viele freiwillige Helfer mit am Start sein werden und unseren Vereinskindern, ihren Angehörigen und unseren Gästen einen angenehmen Tag bereiten werden.

Ich wünsche allen einen guten Start ins Jahr 2020 und verbleibe mit sportlichen Grüßen


Sylvia Buchheister
-Schriftführerin g.V.-

24. Kinderweihnachtsmarkt

 

 

Liebe Vereinskinder des Lehndorfer TSV,

 

es ist wieder soweit - am 30.11.2019 ab 15.00 Uhr werden wir wieder unseren

 

 

24. Kinderweihnachtsmarkt

 

 

durchführen.  Auch Kinder, die nicht dem Lehndorfer TSV angehören, können natürlich gegen einen kleinen Betrag teilnehmen.

 

Für alle Kinder und ihre Begleiter (Eltern, Oma u. Opa, Tante u. Onkel, Geschwister) gibt es wieder viele Dinge für das leibliche Wohl.

 

Es gibt Kuchen, Kaffee, Bratwurst und Krakauer. Fleißige Helfer sorgen dafür, dass für jeden etwas dabei ist.

 

Auch in diesem Jahr gibt es wieder viele Attraktionen, bei denen die Vereinskinder und Gastkinder ihren Laufzettel abstreichen lassen können.

 

- Kaffee und Kuchen, Bratwurst und Krakauer, Glühwein, Popcorn, Crépes, Kinderpunsch, Tee, Stockbrot, Waffeln

 

- Carrera-Rennbahn, Eisenbahn auf Schienen, Torwandschießen, Tischtennisaktion, Fadenziehen, Wurfspiel, Glücksrad, Ballonkünstler

 

Für Nichtvereinskinder und Nachlöser haben wir auch in diesem Jahr unsere rote Ecke, die 1€ Nachlass bedeutet. Die Ecke findet ihr am Flyer.

An dieser Stelle wieder an alle - Dank für eure ehrenamtliche Arbeit. Ohne euch kann so eine große Veranstaltung nicht durchführt werden.

Ich danke allen, die schon vom ersten Tag an in 2019 mitplanen und mitgestalten.

 

 

 

Dieter Züchner

Vereinsjugendleiter

 

Weihnachtsmann

Lehndorf hat wieder eine Sporthalle

Der Vorgänger fiel im März 2015 einer Brandstiftung zum Opfer. Die Zeit der Provisorien ist nun vorbei.

 

 

Von Karsten Mentasti

Braunschweig. Der Stadtteil Lehndorf hat nach jetzt beendetem Neubau wieder eine aktuellen Anforderungen entsprechende Zweifeld-Sporthalle. Oberbürgermeister Ulrich Markurth hat diese am Dienstag eröffnet und den Vertretern der vier Hauptnutzer, zwei Schulen und zwei Vereine, symbolisch einen goldenen Schlüssel überreicht.

Die Vorstände des Lehndorfer TSV und des Breitensportvereins Lehndorf hatten erst am Montagabend erfahren, dass sie die Halle ab 1. September, also von Sonntag an, wieder für den Sportbetrieb ihrer Vereinsgruppen nutzen dürfen. "Wir hatten schon befürchtet, dass wir bis zu den Herbstferien warten müssen", sagte der Vorsitzende des Breitensportvereins, Ullrich Hammer. Es habe schon Unruhe im Verein gegeben, erklärte er, da die provisorischen Vereinbarungen mit anderen Vereinen und Sportstätten zu den Sommerferien ausgelaufen waren.

Lange genug waren die betroffenen Schüler und Sportler ohne Stamm-Sporthalle. In der Nacht auf den 28. März 2015 war die Lehndorfer Arena abgebrannt, es war Brandstiftung. Schnell war klar, das Gebäude müsse wieder aufgebaut werden, "da wir zwar insgesamt gut mit Sporthallen ausgestattet sind, aber auch auf keine verzichten können", so der Oberbürgermeister.

Die Grundschule Lehndorf sowie das Gymnasium Hoffmann-von-Fallersleben-Schule (HvF), das eine Außenstelle in Lehndorf hat, nutzen die Halle vormittags und nachmittags für Sportunterricht. Sie durften schon zum Schuljahresbeginn wieder in die neue Halle an der St.-Ingbert-Straße. Für alle Grundschüler und den Großteil der Gymnasiasten ein neues Gefühl, denn als die alte Halle vor vier Jahren und fünf Monaten zum letzten Mal in Betrieb war, waren sie noch nicht in ihren heutigen Schulen.

"Die Versorgungslücke, die Schulen und Vereinssport so zugesetzt hat, ist geschlossen", betonte Markurth. "Den Schülern und Lehrern sowie den betroffenen Sportvereinen danke ich für ihre Geduld." Die zwischendurch insbesondere deswegen so auf die Probe gestellt worden war, weil auch die zweite Sporthalle der HvF am Sackring von einem Brandschaden betroffen war, später weitere Sporthallen wegen der zwischenzeitlichen Nutzung als Flüchtlingsunterkünfte ausfielen und zuletzt auch die Sporthalle der IGS Weststadt mehrere Monate wegen Sanierung geschlossen war.

Insbesondere im Westen gab es prekäre Situationen, die "mit Kreativität und kollegialer Hilfe durch andere Sportvereine", so Bezirksbürgermeister Frank Graffstedt, gemeistert wurden. Auch HvF-Schulleiterin Ilona Gerhardy-Grotjan dankte Vereinen, Eltern und auch der Sportfachverwaltung für ihre Hilfe in Notzeiten. "Das ist eine wahnsinnig tolle Halle", bewertete die Oberstudiendirektorin den Bau positiv und rief zusammen mit Markurth alle Nutzer dazu auf, "vernünftig mit dem Neubau umzugehen".

4,9 Millionen Euro hat dieser gekostet, von der Öffentlichen Versicherung hat die Stadt 3,6 Millionen Euro ausgezahlt bekommen. Voraussetzung für die hohe Erstattung war, dass eine Halle gleicher Größe am gleichen Ort entstehen sollte. Ein Standort am Ortsausgang Lehndorf kam danach nicht mehr infrage. Ein bisschen größer ist der Neubau dennoch, weil aktuell an den Seiten der Spielfeldränder größere Auslaufzonen gefordert werden.

"Diese Halle ist auf modernstem technischem Stand", berichtete Markurth, sie diene als Referenzbau für alle künftigen Bauvorhaben dieser Art. Unter anderem gibt es eine barrierefreie Sitztribüne für 120 Zuschauer und zusätzliche Stehplätze.

Als nächstes wird im Stadtgebiet eine Dreifeldsporthalle an der IGS Volkmarode errichtet.

 

 

Rückblick auf das Volksfest 2019

Vom 14.bis 16.06.2019 hat das 70. Volksfest in Lehndorf stattgefunden. Auch indiesem Jahr haben sich wieder engagierte Mitglieder des Lehndorfer Turn- undSportvereines bei der Planung und Ausrichtung eingebunden. Vielen Dank dafür!

 

So begann das Volksfest am Freitag um 14.00 Uhr auf dem Festplatz mit der Eröffnung der Fahrgeschäfte / Buden und ging weiter um 16.00 Uhr mit einem Radrennen durch Lehndorfer Straßen. Diese Tradition hatte lange brach gelegen und wurde nun zum 70. Volksfest wiederbelebt. Die Resonanz war sehr gut. Dank der freiwilligen Helfer (insbesondere der vielen Handballer und einiger Fußballer) verlief der Ablauf reibungslos. Am späten Nachmittag fand dann wie seit Jahren die Kinderdisco im Zelt statt und am Abend legte ein DJ auf und gegen 23.00 Uhrbegann das schöne Höhenfeuerwerk.

 

Am Samstag trafensich ab 14.00 Uhr rund 200 Kinder mit ihren Angehörigen auf dem Schulhof der Grundschule Siedlung ganz wie früher, um dort einige Freimarken für die Fahrgeschäfte im Empfang zu nehmen und im Anschluss gemeinsam mit dem Spielmannszug der Lehndorfer Schützengesellschaft zum Festplatz zu ziehen. Dort machte der Clown „Dim Dim“ dann im Zelt seine Späße und die Kinder konnten dann auf den Fahrgeschäften ihre Runden drehen und ihre Freimarken umsetzen. Gegen 18.00 Uhr wurden dann von der Lehndorfer Arbeitsgemeinschaft die Sieger des Mannschaftspokalschießens proklamiert, wo auch wieder einige Mitglieder des LTSVsehr erfolgreich waren. Im Anschluss spielten die „Golden Boys“ mit Live-Musik zumTanz auf und der Höhepunkt war um 21.00 Uhr der Auftritt von Leon Brandl als „Andreas Gabalier – Double“. Der fast einstündige Auftritt kam sehr gut an und er musste mehrfach Zugaben singen, ehe man ihn von der Bühne ließ.

 

Am Sonntag begann um 10.30 Uhr das Festfrühstück mit Freibier mit fast 300 Gästen im Zelt. Hierzu spielte die Bigband der „Wilhelm-Bracke-Gesamtschule“ mit 25 Schülern und Schülerinnen.

 

Hier verkündete dann der Bezirksbürgermeister Frank Graffstädt, dass die lang ersehnte Sporthalle an der St.-Ingbert-Straße tatsächlich Mitte August 2019 in Betrieb gehen werde. Der Vorstand hofft, dass der Verein dort viele Sportstundenerhalten wird und somit die teilweise weiten Fahrtwege in die Hallen im Stadtgebiet Braunschweig für unsere Mitglieder entfallen werden. Sobald es einen neuen Hallenbelegungsplan gibt, wird dieser auf der Homepage eingestellt.

 

Nach dem Festfrühstück wurden dann die Schützenkönige der Lehndorfer Schützengesellschaft und des Lehndorfer Turn- und Sportvereines proklamiert. Die Schützenkönige der LSG waren im Laufe des freitags und samstags beim Schießenim Zelt am Stand der LSG ermittelt worden und die Könige des LTSV ergaben sich aus den Teilnehmern des Mannschaftspokalschießens. Hier war in diesem Jahr mal die jüngere Generation sehr erfolgreich. Im Namen des geschäftsführenden Vorstandes gratulieren wir nochmal ganz herzlich unseren Königen (siehe Bildunten).

 

Gegen 17.30 Uhr wurden die Gewinner vom Preisknobeln bekannt gegeben. Dieses hatte von 12.00 bis ca. 17.00 Uhr stattgefunden.

 

Gegen 18.00 Uhr begann dann die Tombola mit 80 Preisen. Zwischendurch sorgte wieder ein DJ für Tanzmusik. Gegen 22.00 Uhr endete somit das 70. Volksfest.

 


Sylvia Buchheister

Schriftführerin g.V. LTSV

Die Majestäten 2019 des LTSV

von links: André Koesling (Kleiner König), Marie Gerloff (Große Königin), Harald Sturm (1.Vorsitzender), Jan Kinsky (Großer König) und Maren Materzok (Kleine Königin)

1. Platz für Mona Friedrich

Am 18. November 2018 fand der Kreis-Pokalwettkampf der Wettkampfturnerinnen in der Güldenstraße statt. Mona Friedrich belegte unter 22 Turnerinnen in der Wettkampfklasse P5-P9 / Jg. 2005/06 den ersten Platz.

Während des Trainings in der Halle der Grundschule am Saarplatz fand eine interne Ehrung durch den ersten Vorsitzenden Harald Sturm statt. Er gratulierte Mona und überreichte ihr im Beisein der Abteilungsleiterin Susanne Guse eine Gutschein-Box für einen Kino-Besuch.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Foto: Susanne Guse)

Jahreshautpversammlung 2019

files/LTSV_Dokumente/Gesamtverein/Einladung-Jahreshauptversammlung-Gesamtverein-2019.jpg

Probleme bei der Beitragserhebung durch neue Vereinssoftware

Liebe Mitglieder,

 

zum Ende des vergangenen Jahres mussten wir uns von unserer bisherigen Software für die Mitglieder- und Beitragsverwaltung trennen.

In der Vergangenheit ist es leider immer öfters zu Abstürzen des Vereinsprogramms gekommen. Seitens der verantwortlichen Software-Firma wurde uns mitgeteilt, dass das Programm nicht mehr vertrieben wird und es keine Updates mehr gibt.

Wir waren somit zum Handeln gezwungen.

 

Nach dem Kauf einer neuen Software gelang es zwar die Daten unserer Mitglieder zu installieren, leider gelang es uns aber nicht zu 100 Prozent die Mitgliedsbeiträge ebenfalls 1 : 1 zu übertragen.

 

Sollte es auch bei Ihnen zu Unstimmigkeiten hinsichtlich der Abbuchung des Mitgliedsbeitrages für den Lehndorfer TSV gekommen sein, so möchte ich mich bei Ihnen entschuldigen.

 

Im Falle von Unstimmigkeiten möchte ich Sie bitten, uns dies telefonisch unter

 

0531 / 5 21 88

 

mitzuteilen.

Danke für Ihr Verständnis

 

Harald Sturm

1. Vorsitzender